Tödliche Rechtsabbiegende

Letzte Woche starb in Berlin wieder eine Radfaherin, weil ein LKW-Fahrender beim Rechtsabbiegen nicht auf Radfahrende geachtet hat. Die taz berlin berichtet über den konkreten Fall und die generelle Gefahr, die für Radfahrende von Rechtsabbiegenden ausgeht:

Dass das Abbiegen Unfallursache Nummer eins ist, bestätigt auch eine Statistik der Berliner Polizei. 2013 kam es zu insgesamt 1.387 Unfällen mit Fahrradfahrern, weil Autofahrer Fehler beim Abbiegen machten.

Die technische Ausrüstung für LKWs ist inzwischen so weit, dass sie keinen toten Winkel mehr haben:

Für mehr Umsicht im räumlichen Sinne sollte 2007 auch eine neue EU-Richtlinie sorgen. Die besagt, dass die Außenspiegel aller in der EU zugelassenen schweren Lkws nachgerüstet werden müssen. Damit sollte der sogenannte tote Winkel verringert werden. „Zumindest rein technisch sind damit alle Vorgänge vor, hinter und neben dem Fahrzeug einsehbar“, meint Zanke.

Da stellt sich mir die Frage, warum LKW-Fahrende das nicht nutzen. Es ist doch bestimmt auch für sie nicht nett, wenn sie Menschen umbringen. Warum sorgen sie da nicht vor? Als Radfahrende habe ich auf jeden Fall Angst vor LKWs und halte mich von ihnen fern. Da bleibe ich auch mal hinter ihnen stehen, obwohl es mein Recht wäre, an ihnen vorbei zu fahren.

Der taz berlin-Artikel schliesst an obiges Zitat an mit:

Berliner Polizei und ADFC sind sich einig: Das Problem sind fehlender gegenseitiger Respekt und die häufige Missachtung der Verkehrsregeln.

Grundsäztlich kann ich das mit dem fehlenden gegenseitigen Respekt und der Missachtung von Verkehrsregeln in Bezug auf Radfahrende schon verstehen. Häufig genug ärgere ich mich über Radfahrende, die sich sehr gefährlich verhalten und dabei auch andere gefährden. Beim Thema Rechtsabbiegende ist das aber nun nicht das Problem. Radfahrende werden da überfahren, wenn sie sich an die Regeln halten. Wieso Radfahrende respektvorller gegenüber LKWs sein sollten, erschliesst sich mir hier nicht.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s